TOP: Kühlende Fussbodenheizung
Hallo Hubi,
Volltreffer, hier hast du mein Fachgebiet gefunden :) ich sitze gerade auch im Büro mit über Grundwasser gekühltem Fußboden - meine Kolleginnen sind allerdings weniger begeistert.
Mit Frischwasser unzulässig; mit Grundwasser sinnvoll, aber relativ aufwendig (Genehmigung vom Wasserwirtschaftsamt, Versandung der Brunnen...) und i.d.R. nur zulässig, wenn du auch im Winter wieder Wärme entziehst, d.h. eine Wärmepumpe für die Heizung einsetzt; mit Kältemaschine energetisch nicht empfehlenswert und bei KfW-Nachweisen kompliziert für Hr. Hansen. Besser ist, den passiven sommerlichen Wärmeschutz (Fensterflächenanteil, Sonnenschutz, Speichermassen, Nachtlüftung) so gut zu gestalten dass eine aktive Kühlung nicht erforderlich ist.
Aber fragt gerne auch die Planer, vielleicht haben die ja eine andere Einstellung dazu!
Viele Grüße Christoph
Am 06-Aug-2015 15:52:40 +0200 schrieb hubitronic@gmail.com: Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrung mit einer kühlenden Fussbodenheizung wo Frischwasser durchläuft? Vielleicht ist das eine Option für heisser werdende Sommer? Könnt ihr das mal andiskutieren und den Planern zur Kommentierung vorlegen? Servus Hubi Sent from my BlackBerry 10 smartphone.
------------------------------------------------------------------------------------------------- FreeMail powered by mail.de - MEHR SICHERHEIT, SERIOSITÄT UND KOMFORT
participants (2)
-
C. Hanusch -
Hubertus Grobbel