Zur Info!
Sent from my BlackBerry 10 smartphone. Original Message From: Hubertus Grobbel hubitronic@gmail.com Sent: Dienstag, 28. Juli 2015 10:40 To: Victoria von Gaudecker Cc: Klaus von Birgelen; Sebastian Händel; Margarethe Weidinger; Seifert Florian; Victoria von Gaudecker Subject: Übergabe Schreiben
Hallo zusammen,
Ich war gerade im Kommunalreferat.
Herr Schöne wird die nächsten Tage Terminvorschläge schicken, er bestätigt den Erhalt der email. Er machte den Eindruck, dass ihn der Abdruck an Frau Peikert exponiert. Ich bin mir nicht sicher, ob er diese Eskalation bedacht hat.
Den Brief für Frau Peikert konnte ich nicht übergeben. Daher habe ich ihn unter Ihrer Bürotür durchgeschoben.
Ich denke nun ist alles auf dem guten Weg!
Viele Grüße Hubertus
Sent from my BlackBerry 10 smartphone. Original Message From: Victoria von Gaudecker Sent: Dienstag, 28. Juli 2015 09:20 To: andre.schoene@muenchen.de Cc: Klaus von Birgelen; Hubertus Grobbel; Sebastian Händel; Margarethe Weidinger; Seifert Florian; Victoria von Gaudecker Subject: Re: WA 10
Sehr geehrter Herr Schöne,
Im Anhang übersende ich Ihnen die von allen Vertretern der Baugemeinschaften des WA10 gemeinsam formulierte Antwort auf Ihre Email vom 22.07.2015.
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung!
Freundliche Grüße
Victoria von Gaudecker
LEUSCHNER VON GAUDECKER
Victoria von Gaudecker Architektin BDA
Waisenhausstraße 45 D 80637 München
T +49 89 23069139-0 F +49 89 23069139-5 M +49 163 3259437
post@leuschnervongaudecker.de www.leuschnervongaudecker.de
Am 22.07.15 12:36 schrieb "andre.schoene@muenchen.de" unter andre.schoene@muenchen.de:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Auswahlbeschluss vom 26.02.2014 hat der Stadtrat die Bietergemeinschaft bestehend aus den Planungsgemeinschaften „Familienwohnen Leuschner und Gaudecker“, „Grünes Riem“, „Gutes Klima“ und „Autofrei 4“ für die Vergabe des Grundstücks WA 10 ausgewählt.
Sie traten gemeinsam an das Kommunalreferat heran und baten darum, dass Sie das Grundstück WA 10 in vier einzelnen Teilen erwerben können. Aus der Teilung von WA 10 erhofften Sie sich eine Erleichterung bei der Finanzierung und der internen Planung. Das Kommunalreferat hat sich grundsätzlich zu einer Vierteilung des Grundstücks bereit erklärt, soweit durch die geplante Grundstücksteilung keiner der vier Teile in irgend einer Form (z.B. rechtlich und baurechtlich) beeinträchtigt wird. Das Kommunalreferat hat dabei immer offen kommuniziert, dass der Verkauf der vier Grundstücksteile in enger Abhängigkeit von einander (rechtlich aber auch zeitlich) erfolgen muss. In diesem Zusammenhang muss erneut auf die Ausschreibung des Grundstücks hingewiesen werden. So hatten Sie sich alle gemeinsam für das Grundstück WA 10 beworben. Eine vorherige Grundstücksteilung war bei der Vergabe eigentlich nie vorgesehen.
Frau von Gaudecker teilte uns mit, dass die Planungen in den beiden nördlichen Häusern („Familienwohnen Leuschner und Gaudecker“ sowie „Autofrei 4“) viel weiter fortgeschritten wären, als bei den anderen beiden Häusern. Um die Realisierung des Projektes nicht zu gefährden, baten Frau von Gaudecker und Herr Grobbel darum, die Abhängigkeit des Grundstückskaufs lediglich auf die beiden nördlichen Grundstücksteile bzw. die beiden südlichen Grundstücksteile zu begrenzen.
Das Kommunalreferat hat die Sachlage geprüft und mit dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung Rücksprache gehalten. Wir kommen Ihrem Vorschlag insoweit entgegen, als das wir dem Verkauf von jeweils zwei Bauquartieren (beide Häuser im Nordteil / beide Häuser im Südteil) zwingend von einander abhängig machen. Hierzu müssten aber folgende Bedingungen vorliegen, welche Ihnen bereits bekannt sind:
- alle Dienstbarkeiten (insbesondere die Zufahrt zur gemeinsamen TG)
müssen gesichert sein
- die Baubeschränkungen bei der Geschossfläche müssen von jedem der vier
Teile entsprechend eingehalten werden
- die Quote der Aufteilung für den freifinanzierten Wohnungsbau sowie
für die München-Modell-Wohnungen muss nach Ihrer internen Aufteilung eingehalten werden (Gesamtaufteilung 70 % freifinanzierter Wohnungsbau sowie 30 % München-Modell muss eingehalten werden)
- in den einzelnen Kaufverträgen erfolgt ein städtisches Rücktrittsrecht
mit einer jeweiligen Abhängigkeit für die beiden nördlichen Häuser sowie für die südlichen Häuser. Damit soll gewährleistet bleiben, dass ein jeweiliger Kauf in enger zeitlicher Abhängigkeit voneinander erfolgt.
Wie wir Ihnen bereits mehrfach mitgeteilt haben, darf der Verkauf der Grundstücksteile nur zu den aktuellen Bodenpreisen erfolgen. Die im Mai 2015 ermittelten Bodenwerte wären nur noch zu halten, wenn bis Mitte August 2015 Ihrerseits alle Planungen abgeschlossen und alle notwendigen Unterlagen bei der Stadt eingereicht wären. Hierzu zählen u. a. die Fertigstellung der Bauplanung, die Absicherung der vollständigen Finanzierung, die Einreichung der Unterlagen für alle München-Modell-Wohnungen beim Referat für Stadtplanung und Bauordnung. Sollten Sie aufgrund von internen Problemen die notwendigen Unterlagen erst nach Mitte August einreichen können, so müssten die Bodenwerte vor dem beantragten Stadtratsbeschluss neu bewertet und ggf. angepasst werden. Da in den nächsten Monaten eher mit weiter steigenden Bodenpreisen in München zu rechnen ist, dürfte es daher in Ihrem eigenen Interesse liegen, dass der Verkauf des Grundstücks so schnell wie möglich erfolgen kann.
Unabhängig von der anzunehmenden Preissteigerung ergibt sich eine weitere Problematik. Die Stadt ist verpflichtet Grundstücksgeschäfte innerhalb von einer angemessenen Zeit abzuschließen. Seit der Auswahlentscheidung des Stadtrats sind nunmehr 17 Monate vergangen. Von einem zeitnahen Erwerb des Grundstücks ist im Falle einer weiteren Verzögerung nicht mehr auszugehen. Sollten daher die Kaufvertragsverhandlungen nicht bis Oktober 2015 abgeschlossen sein, so müssten wir uns leider vorbehalten dem Stadtrat die Aufhebung der Auswahlentscheidung sowie eine erneute Ausschreibung für den entsprechenden Grundstücksteil (Nord- bzw. Südteil) vorschlagen.
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gern telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Andre Schöne
Landeshauptstadt München Kommunalreferat Immobilienservice Roßmarkt 3 80331 München
Telefon: +49 89 233-24007 Fax: +49 89 233-21238 E-Mail pers: andre.schoene@muenchen.de E-Mail off: is-gvwo.kom@muenchen.de Internet: http://www.immo-muenchen.de
participants (1)
-
Hubertus Grobbel