Fw: AW: AW: AW: Unterlagen Baukreditanfrage
Am Mittwoch, 16. September 2015, 20:50:09 schrieb Jutta und Sven Bindczeck:
Zur Info. Wir werden spätestens morgen früh den angehängten Antrag raussenden. Viele Grüße Sven
Sorry, ich verstehe das nicht: handelt es sich dabei um einen Antrag für ein konkretes Angebot (das insb. auch bestimmte Zinssätze festschreibt), oder liegt dieses Angebot schon vor, und wir nehmen es mit diesem Antrag an?
Wie sieht es dann mit einer Ablösung der Zwischenfinazierung aus? Zu welchen Konditionen?
Letzteres hielte ich zum jetzigen Zeitpunkt für zu früh, da wir ja noch mit der RaiBa sprechen wollten -- oder habe ich da was komplett falsch verstanden?
Ich habe schon gelesen, dass Herr Endres schreibt:
der Antrag ist wie Sie sich denken können nicht rechtlich verbindlich. Aber soviel gegenseitiges Vertrauen ist denke ich da. Es geht unter anderem darum, daß wir die umfangreiche Prüfung nicht umsonst vornehmen und daß dann auch jeder einzelne seine Unterschrift auf dem Kreditvertrag leistet. Die genaue Finanzierungshöhe kann noch bis zu einem gewissen Punkt geändert werden, was auch kein Problem darstellt, da wir ja ständig in Kontakt sind. Dies wäre mir auch während der gesamten Finanzierungs- und Bauphase wichtig, daß Sie mich jederzeit ansprechen, wenn kritische Punkte auftauchen.
Mir ist jetzt seine Erwartungshaltung nicht klar. Geht er (abgesehen von einer rechtlichen Verbindlichkeit) davon aus, dass wir nach dem Antrag die Zwischenfinanzierung auch bei ihm machen? Und auch die endgültige einzelne Finanzierung?
Aufklärung erbeten...
Viele Grüße, Hans
Lieber Sven,
ich bin jetzt etwas überrascht: gestern hatten wir noch über eine Einholung von Angebots Informationen bei der VR Bank gesprochen. Wenn ich Herrn Endres richtig verstehe, erachtet er diesen Antrag als durchaus verbindlich - wenn auch nicht im juristischen Sinne. Ich habe heute erst das Angebot von ihm vorab als email bekommen. Ist das jetzt wirklich so dringlich, dass das morgen noch vor unserem Treffen rausmuss? Wir sind zum Beispiel über die Konditionen der Umweltbank nicht alternativlos glücklich. Obwohl wir jetzt unter 60% bei der KfW/Umweltbank sind, liegen wir über den 2,35% für 15y wie sie auf der Internetseite angeboten werden.
Er sieht keinen Anlass zu kommen, möchte uns aber jetzt festlegen. Er legt sich aber letztlich für gar nichts fest.
Wieviel Zeit siehst Du noch? Wollen wir das nicht morgen nochmals besprechen? Von einem halben Prozent rauf oder runter können wir viele Verschalungen finanzieren - oder auch was anderes … Ich bitte Dich, das morgen nochmals zu erörtern. Anja wird da sein, ich frühestens ab 21:00 Uhr, da ich Notarzt fahre.
Jürgen und Anja
Am 16.09.2015 um 20:50 schrieb Jutta und Sven Bindczeck JSBindczeck@gmx.de:
Zur Info. Wir werden spätestens morgen früh den angehängten Antrag raussenden.
Viele Grüße Sven
Gesendet: Mittwoch, 16. September 2015 um 13:31 Uhr Von: "Gerd.Endres@umweltbank.de" Gerd.Endres@umweltbank.de An: "'Jutta und Sven Bindczeck'" JSBindczeck@gmx.de Betreff: AW: AW: AW: Unterlagen Baukreditanfrage Hallo Herr Bindczeck,
der Antrag ist wie Sie sich denken können nicht rechtlich verbindlich. Aber soviel gegenseitiges Vertrauen ist denke ich da. Es geht unter anderem darum, daß wir die umfangreiche Prüfung nicht umsonst vornehmen und daß dann auch jeder einzelne seine Unterschrift auf dem Kreditvertrag leistet. Die genaue Finanzierungshöhe kann noch bis zu einem gewissen Punkt geändert werden, was auch kein Problem darstellt, da wir ja ständig in Kontakt sind. Dies wäre mir auch während der gesamten Finanzierungs- und Bauphase wichtig, daß Sie mich jederzeit ansprechen, wenn kritische Punkte auftauchen.
Entgelte würden vorab keine anfallen. Aber ich verweise nochmals auf die faire Zusammenarbeit. Änderungen sollten vor Erstellung des Kreditvertrages besprochen worden sein.
Bezüglich des KfW-Darlehens kann ich Ihnen heute nur sagen, daß der Finanzierungsbetrag pro Wohneinheit angehoben wird. Die Konditionen können üblicherweise erst nach Einführung des Programmes gesichert werden und sind heute nicht bekannt. Eine Beantragung zu den neuen Bedingungen ist vorher ebenfalls nicht möglich.
Einen Termin in München zur Beantwortung Ihrer Fragen kann ich Ihnen aus verschiedenen Gründen frühestens ab November anbieten. Ich denke aber, daß ich Ihre Fragen auch ohne Problem am Telefon beantworten kann. Gerne lade ich Sie ein zu uns nach Nürnberg zu kommen. Dann bestünde auch die Gelegenheit, daß unser Abteilungsleiter Herr Winkler und bei Interesse auch Frau Weidinger teilnehmen.
Kurz zu Ihren Fragen: Den besten Zinssatz gibt es bis 80% Beleihungsauslauf. Darüber wird pro Prozentpunkt 0,02 auf den Zins aufgeschlagen. Zugrunde gelegt wird der Beleihungswert. Dieser Wert, der auch für unsere Refinanzierung maßgeblich ist, wird intern nach allgemeinen Bankrichtlinien ermittelt. Die Frage mit der Sondertilgung müßten Sie mir nochmal erläutern. Das könnte man z.B. sehr gut telefonisch beprechen.
Ich deute Ihre Aussage dann so, daß dieses Jahr keine Verträge abgeschlossen werden (zumal nach Oktober auch nicht mehr so viel Zeit bis Jahresende vergeht). Ich hatte Sie ja um eine verbindliche Aussage gebeten.
Grundsätzlich bitte ich nochmal darum die verbindliche Beantragung der Zwischenfinanzierung nicht zu lange hinauszuzögern, da bei der UmweltBank mehrere Personen in der Bearbeitung involviert sein werden und dies mit Sicherheit einige Zeit in Anspruch nimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Endres
UmweltBank AG Baufinanzierung Laufertorgraben 6 90489 Nürnberg
Tel: 0911 / 53 08 – 154 Fax: 0911 / 53 08 – 159 E-Mail: Gerd.Endres@umweltbank.de x-msg://8/Gerd.Endres@umweltbank.de
Eingetragen beim Amtsgericht Nürnberg HR B 12.678 Vorstand: Goran Bašić, Stefan Weber Vorsitzender des Aufsichtsrates: Günther Hofmann Vorsitzende des Umweltrates: Frauke Hammermann
Von: Jutta und Sven Bindczeck [mailto:JSBindczeck@gmx.de] Gesendet: Dienstag, 15. September 2015 22:54 An: Gerd.Endres@umweltbank.de Cc: Mitglieder@lists.autofrei-wohnen-4.de Betreff: Aw: AW: AW: Unterlagen Baukreditanfrage
Hallo Hr. Endres, wir hatten heute ein Treffen bei den Architekten, bei denen wir ihre Fragen durchgegangen sind:
Bei dem Antrag würde ich gerne noch wissen, welche Verpflichtungen wir dort eingehen, da z.B. die Höhe des Kredites noch recht ungewiß ist. Wir haben momentan bei den Kosten noch einige Unsicherheiten haben, z.B. wird die Grunderwerbssteuer nur auf das Grundstück oder auch auf den Bau erhoben oder wie hoch sind die Kosten für die Teilung des Grundstücks (morgen haben wir einen Termin beim Notar diesbezüglich). Außerdem sind - wie Ihnen ja bekannt ist - einige Personen noch am prüfen, ob sie auf existierende Immobilien einen Kredit aufnehmen können, um die Zwischenfinanzierung für ihren jeweiligen Anteil zu vermeiden.
Ist mein Verständnis korrekt, dass mit dem formlosen Antrag nur eine Prüfung von ihrer Seite angestossen wird, ob sie eine Zwischenfinanzierung durchführen würden. Bis wann können wir den benötigten Kreditbetrag noch verändern? Fallen bereits Gebühren durch den formlosen Antrag an?
Bezüglich der Endfinanzierung waren ebenfalls noch einige offene Punkte:
- Wir werden in den nächsten zwei Tagen versuchen zu klären, wann der Bauphysiker eine KfW55 Berechnung erstellen kann.
- Ein Baubeginn nach dem 1.4. scheint wahrscheinlich und hier bräuchten wir noch genauere Informationen über die genauen Bedingungen für dieses Darlehen, um abschätzen zu können, ob eine mögliche Zinssteigerung in den nächsten Monaten den Vorteil eines höheren KfW-Anteils rechtfertigt, um mit den Endfinazierungen noch etwas zu warten; ob es möglich ist einen Antrag für die höhere KfW-Summe jetzt schon zu beantragen (nachdem wir die KfW55 Berechnung vorliegen haben), auch wenn man erst nach dem 1.4.2016 mit dem Bau beginnt.
Außerdem haben wir noch ein Reihe anderer Fragen, unter anderem auch, weil wir unsere Angebote von Ihnen verglichen haben. Z.B: Wo liegen genau die Schwellen für welchen Zinssatz? Welcher Wert wird bei der Bewertung der Wohnung zu Grunde gelegt? Wie gehen Sondertilgungen in die Zinsberechnung ein? ...
Unser Vorschlag wäre, dass wir bei einem persönlichen Treffen noch einmal die Fragen der Baugruppe durchgehen könnten. Wir würden uns freuen, wenn Sie zu einem der drei Termine nach München kommen könnten:
- Do, 17.9.
- Di, 22.9.
- Do, 24.9.
jeweils 19.30 Uhr (vielleicht auch ein bisschen früher)
Viele Grüße Sven Bindczeck
Gesendet: Dienstag, 15. September 2015 um 15:33 Uhr Von: "Gerd.Endres@umweltbank.de" Gerd.Endres@umweltbank.de An: "'Jutta und Sven Bindczeck'" JSBindczeck@gmx.de Betreff: AW: AW: Unterlagen Baukreditanfrage Hallo Herr Bindczeck,
so langsam sind die Unterlagen vollständig. Ein bißchen Zeit brauchen wir noch, dann kann ich Ihnen sagen, ob hier noch etwas fehlt. Die Anfragen haben wir jetzt komplett.
Den Beschluß, und den Antrag, würde ich jetzt so langsam benötigen, damit ich so richtig starten kann?
Da wir momentan konkrete Anfragen von anderen Baugemeinschaften haben, müßte ich Sie noch darum bitten, sich festzulegen, wann die Endfinanzierungen abgeschlossen werden sollen. Das hängt ja vom Baubeginn und von der Verfügbarkeit der KfW-Bestätigungen ab, aber es wurden auch die neuen KfW-Bedingungen ab nächstes Jahr April und die Teilung in Wohneinheiten angeführt. Vielleicht sollten wir diesbezüglich am besten einmal telefonieren. Morgen wäre gut, da es schön wäre, wenn wir da bis Donnerstag mehr wüßten.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Endres
UmweltBank AG Baufinanzierung Laufertorgraben 6 90489 Nürnberg
Tel: 0911 / 53 08 – 154 Fax: 0911 / 53 08 – 159 E-Mail: Gerd.Endres@umweltbank.de <>
Eingetragen beim Amtsgericht Nürnberg HR B 12.678 Vorstand: Goran Bašić, Stefan Weber Vorsitzender des Aufsichtsrates: Günther Hofmann Vorsitzende des Umweltrates: Frauke Hammermann
Von: Jutta und Sven Bindczeck [mailto:JSBindczeck@gmx.de] Gesendet: Donnerstag, 10. September 2015 09:46 An: Gerd.Endres@umweltbank.de Betreff: Aw: AW: Unterlagen Baukreditanfrage
Hallo Hr. Endres wie besprochen, hier der Antragentwurf
Viele Grüße Sven Bindczeck
Gesendet: Mittwoch, 09. September 2015 um 16:47 Uhr Von: "Gerd.Endres@umweltbank.de" Gerd.Endres@umweltbank.de An: "'Jutta und Sven Bindczeck'" JSBindczeck@gmx.de Betreff: AW: Unterlagen Baukreditanfrage Hallo Herr Bindczeck,
die Informationen in der Datei sind hilfreich.
Wesentlich für mich sind zunächst die von Frau Prier angeforderten Unterlagen (Antrag, BG-Beschluß, Bonitätsunterlagen der Mitglieder) und wie telefonisch besprochen der Kaufvertragsentwurf.
Neue Kreditanfragen sind seit unserem Telefonat nicht eingetroffen. Unterlagen wurden teilweise avisiert. Teilweise sind die Kreditinteressenten noch im Urlaub. Daher ist es noch zu früh hier eine Übersicht zu geben. Aber wenn Sie die 2 Mitglieder erinnern, nach denen Sie mich gefragt haben, wäre ganz gut.
Für die WE 14 haben wir 2 Anfragen. Vielleicht können Sie das aufklären?
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Endres
UmweltBank AG Baufinanzierung Laufertorgraben 6 90489 Nürnberg
Tel: 0911 / 53 08 – 154 Fax: 0911 / 53 08 – 159 E-Mail: Gerd.Endres@umweltbank.de <>
Eingetragen beim Amtsgericht Nürnberg HR B 12.678 Vorstand: Goran Bašić, Stefan Weber Vorsitzender des Aufsichtsrates: Günther Hofmann Vorsitzende des Umweltrates: Frauke Hammermann
Von: Jutta und Sven Bindczeck [mailto:JSBindczeck@gmx.de] Gesendet: Dienstag, 8. September 2015 22:24 An: Gerd.Endres@umweltbank.de Betreff: Unterlagen Baukreditanfrage
Hallo Hr. Endres, ich habe die Datei aktualisiert. Allerdings habe ich sie noch nicht zum Review verteilt und ein paar Punkte könnten sich auch noch ändern. Trotzdem würde ich Sie bitten zu prüfen, ob die Informationen in der Datei ausreichend sind, um eine Zwischenfinanzierung zu genehmigen, wenn wir den von Fr. Prier gewünschten Brief aufgesetzt haben.
MfG Sven Bindczeck
<Antrag.docx>_________________________________________
[WoA4] Mitglieder mailing list Mitglieder@lists.autofrei-wohnen-4.de http://lists.autofrei-wohnen-4.de/cgi-bin/mailman/listinfo/mitglieder
Hallo Sven,
Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, dann ist die richtige Überschrift über dieses Schreiben eher "Anfrage" als "Antrag"!
Sollte man das dann so formulieren, oder entspricht das nicht den Vorstellungen Herrn Endres?
Liebe Grüsse Jürgen
Von meinem iPhone gesendet
Am 17.09.2015 um 06:04 schrieb "Jutta und Sven Bindczeck" JSBindczeck@gmx.de:
Hallo Jürgen und Hans, ich habe gestern noch einmal mit Hrn. Endres gesprochen und er sagte mir noch einmal , dass er bis heute Mittag eine Entscheidung von uns braucht, bis wann die Einzelfinanzierungen stehen und er braucht auch dringend (auch wenn er mir hier keine konkrete Deadline gesetzt hat), die Anfrage für den Zwischenkredit (erst daraufhin kann er intern aktiv werden und uns ein Angebot mit Gebühren, Zinsen, Konditionen machen). Erst wenn dieses Angebot bei uns angekommen ist, können wir darüber abstimmen was wir machen und dieses Angebot der Bank für die Zwischenfinanzierung muss dann von allen unterschrieben werden. Dieser Antrag von der Mail ist nur dafür da, das Sie die Prozedur intern anstossen, um uns ein Angebot zu unterbreiten. Ich weiss momentan auch nicht, ob in dem Angebot verbindlich drinnen stehen wird, dass wir die Zwischenfinanzierung nur dann bekommen, wenn wir die Endfinanzierung bei Ihnen machen. Das wollte ich aber nicht direkt fragen, damit er nicht "misstrauisch" wird, da er ja nicht wissen soll, dass wir eine Alternative checken. Deshalb haben wir in den Antrag auch reingeschrieben "Es ist geplant diese Zwischenfinanzierung im Dezember 2015 durch die Einzelfinanzierungen der Baugruppenmitglieder abzulösen.". Erstens: ein Plan kann sich ändern, also auch später eine Endfinanzierung abgeschlossen werden. Zweiten: wir haben nicht erwähnt, bei welcher Bank die Endfinanzierung erfolgen soll.
Ich habe das gestern abend auch noch mit Hubi und Julia besprochen und wir sehen in der Antwort von Hrn. Endres, speziell in dem Teil "nicht rechtlich verbindlich", dass es uns formal zu nichts verpflichtet. Natürlich geht Hr. Endres davon aus, dass wir die Finanzierung bei ihm machen, auch die Endfinanzierung. Aber um das entscheiden zu können brauchen wir auch ein Angebot von ihm. Ohne Angebote von ihm und von der VR Bank können wir nicht entscheiden. Und auch der Bearbeiter von der VR Bank muss davon ausgehen, dass wir ernsthaft überlegen bei ihm zu finanzieren. Der einzige Unterschied, den ich sehe ist der, dass die Umweltbank nichts von unseren Aktivitäten bei der VR Bank weiss. Umgekehrt aber schon. Hallo Jürgen und Hans, ich habe gestern noch einmal mit Hrn. Endres gesprochen und er sagte mir noch einmal , dass er bis heute Mittag eine Entscheidung von uns braucht, bis wann die Einzelfinanzierungen stehen und er braucht auch dringend (auch wenn er mir hier keine konkrete Deadline gesetzt hat), die Anfrage für den Zwischenkredit (erst daraufhin kann er intern aktiv werden und uns ein Angebot mit Gebühren, Zinsen, Konditionen machen). Erst wenn dieses Angebot bei uns angekommen ist, können wir darüber abstimmen was wir machen und dieses Angebot der Bank für die Zwischenfinanzierung muss dann von allen unterschrieben werden. Dieser Antrag von der Mail ist nur dafür da, das Sie die Prozedur intern anstossen, um uns ein Angebot zu unterbreiten. Ich weiss momentan auch nicht, ob in dem Angebot verbindlich drinnen stehen wird, dass wir die Zwischenfinanzierung nur dann bekommen, wenn wir die Endfinanzierung bei Ihnen machen. Das wollte ich aber nicht direkt fragen, damit er nicht "misstrauisch" wird, da er ja nicht wissen soll, dass wir eine Alternative checken. Deshalb haben wir in den Antrag auch reingeschrieben "Es ist geplant diese Zwischenfinanzierung im Dezember 2015 durch die Einzelfinanzierungen der Baugruppenmitglieder abzulösen.". Erstens: ein Plan kann sich ändern, also auch später eine Endfinanzierung abgeschlossen werden. Zweiten: wir haben nicht erwähnt, bei welcher Bank die Endfinanzierung erfolgen soll.
Ich habe das gestern abend auch noch mit Hubi und Julia besprochen und wir sehen in der Antwort von Hrn. Endres, speziell in dem Teil "nicht rechtlich verbindlich", dass es uns formal zu nichts verpflichtet. Natürlich geht Hr. Endres davon aus, dass wir die Finanzierung bei ihm machen, auch die Endfinanzierung. Aber um das entscheiden zu können brauchen wir auch ein Angebot von ihm. Ohne Angebote von ihm und von der VR Bank können wir nicht entscheiden. Und auch der Bearbeiter von der VR Bank muss davon ausgehen, dass wir ernsthaft überlegen bei ihm zu finanzieren. Der einzige Unterschied, den ich sehe ist der, dass die Umweltbank nichts von unseren Aktivitäten bei der VR Bank weiss. Umgekehrt aber schon.
Was aber meiner Meinung nach auch notwendig ist, da wir von der VR Bank noch kein wirkliches Angebot haben, dass wir die Wünsche der Umweltbank erfüllen, denn wenn die Umweltbank Wind bekommt, dass wir auch andere Optionen prüfen, könnte bei Ihnen wahrscheinlich die Bereitschaft sinken uns zeitgerecht zu unterstützen (und sie haben uns bis jetzt als einzige wirklich wissen lassen, dass sie uns finanzieren). Auch hier haben wir kein verbidnliches Angebot. ABER: Die haben anscheinend so viel Anfragen, dass sie auch ohne uns gut (zu) ausgelastet sind... Sie könnten auch die Zwischenfinanzierung platzen lassen, ohne dass wir etwas konkretes gegen Sie in den Händen haben.
Deshalb haben wir uns gestern entschieden, den Antrag rauszuschicken, weil er eben nicht rechtlichen verbindlich, und "nur" moralisch verbindlich ist und es für Hrn. Endres sehr wichtig scheint, dass wir den Antrag senden. Ich hatte den bei dem Gespräch mit Hrn. Endres den Eindruck, dass er schon etwas genervt war, dass ich ihn mit dem Antrag "so lange" (die letzten vier Arbeitstage) hingehalten habe.
Ich hoffe, Ihr könnt mit dieser Entscheidung leben. Wir sollten natürlich bei der VR Bank auch ein Angebot einholen und dort unsere Möglichkeiten prüfen.
Viele Grüße Sven
Gesendet: Mittwoch, 16. September 2015 um 22:57 Uhr Von: "Jürgen Lärmer" fam.laermer@arcor.de An: "Jutta Bindczeck" JSBindczeck@gmx.de Cc: Mitglieder@lists.autofrei-wohnen-4.de Betreff: Re: [AFW4] Fw: AW: AW: AW: Unterlagen Baukreditanfrage Lieber Sven,
ich bin jetzt etwas überrascht: gestern hatten wir noch über eine Einholung von Angebots Informationen bei der VR Bank gesprochen. Wenn ich Herrn Endres richtig verstehe, erachtet er diesen Antrag als durchaus verbindlich - wenn auch nicht im juristischen Sinne. Ich habe heute erst das Angebot von ihm vorab als email bekommen. Ist das jetzt wirklich so dringlich, dass das morgen noch vor unserem Treffen rausmuss? Wir sind zum Beispiel über die Konditionen der Umweltbank nicht alternativlos glücklich. Obwohl wir jetzt unter 60% bei der KfW/Umweltbank sind, liegen wir über den 2,35% für 15y wie sie auf der Internetseite angeboten werden.
Er sieht keinen Anlass zu kommen, möchte uns aber jetzt festlegen. Er legt sich aber letztlich für gar nichts fest.
Wieviel Zeit siehst Du noch? Wollen wir das nicht morgen nochmals besprechen? Von einem halben Prozent rauf oder runter können wir viele Verschalungen finanzieren - oder auch was anderes … Ich bitte Dich, das morgen nochmals zu erörtern. Anja wird da sein, ich frühestens ab 21:00 Uhr, da ich Notarzt fahre.
Jürgen und Anja
Am 16.09.2015 um 20:50 schrieb Jutta und Sven Bindczeck JSBindczeck@gmx.de:
Zur Info. Wir werden spätestens morgen früh den angehängten Antrag raussenden.
Viele Grüße Sven
Gesendet: Mittwoch, 16. September 2015 um 13:31 Uhr Von: "Gerd.Endres@umweltbank.de" Gerd.Endres@umweltbank.de An: "'Jutta und Sven Bindczeck'" JSBindczeck@gmx.de Betreff: AW: AW: AW: Unterlagen Baukreditanfrage Hallo Herr Bindczeck,
der Antrag ist wie Sie sich denken können nicht rechtlich verbindlich. Aber soviel gegenseitiges Vertrauen ist denke ich da. Es geht unter anderem darum, daß wir die umfangreiche Prüfung nicht umsonst vornehmen und daß dann auch jeder einzelne seine Unterschrift auf dem Kreditvertrag leistet. Die genaue Finanzierungshöhe kann noch bis zu einem gewissen Punkt geändert werden, was auch kein Problem darstellt, da wir ja ständig in Kontakt sind. Dies wäre mir auch während der gesamten Finanzierungs- und Bauphase wichtig, daß Sie mich jederzeit ansprechen, wenn kritische Punkte auftauchen.
Entgelte würden vorab keine anfallen. Aber ich verweise nochmals auf die faire Zusammenarbeit. Änderungen sollten vor Erstellung des Kreditvertrages besprochen worden sein.
Bezüglich des KfW-Darlehens kann ich Ihnen heute nur sagen, daß der Finanzierungsbetrag pro Wohneinheit angehoben wird. Die Konditionen können üblicherweise erst nach Einführung des Programmes gesichert werden und sind heute nicht bekannt. Eine Beantragung zu den neuen Bedingungen ist vorher ebenfalls nicht möglich.
Einen Termin in München zur Beantwortung Ihrer Fragen kann ich Ihnen aus verschiedenen Gründen frühestens ab November anbieten. Ich denke aber, daß ich Ihre Fragen auch ohne Problem am Telefon beantworten kann. Gerne lade ich Sie ein zu uns nach Nürnberg zu kommen. Dann bestünde auch die Gelegenheit, daß unser Abteilungsleiter Herr Winkler und bei Interesse auch Frau Weidinger teilnehmen.
Kurz zu Ihren Fragen: Den besten Zinssatz gibt es bis 80% Beleihungsauslauf. Darüber wird pro Prozentpunkt 0,02 auf den Zins aufgeschlagen. Zugrunde gelegt wird der Beleihungswert. Dieser Wert, der auch für unsere Refinanzierung maßgeblich ist, wird intern nach allgemeinen Bankrichtlinien ermittelt. Die Frage mit der Sondertilgung müßten Sie mir nochmal erläutern. Das könnte man z.B. sehr gut telefonisch beprechen.
Ich deute Ihre Aussage dann so, daß dieses Jahr keine Verträge abgeschlossen werden (zumal nach Oktober auch nicht mehr so viel Zeit bis Jahresende vergeht). Ich hatte Sie ja um eine verbindliche Aussage gebeten.
Grundsätzlich bitte ich nochmal darum die verbindliche Beantragung der Zwischenfinanzierung nicht zu lange hinauszuzögern, da bei der UmweltBank mehrere Personen in der Bearbeitung involviert sein werden und dies mit Sicherheit einige Zeit in Anspruch nimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Endres
UmweltBank AG Baufinanzierung Laufertorgraben 6 90489 Nürnberg
Tel: 0911 / 53 08 – 154 Fax: 0911 / 53 08 – 159 E-Mail: Gerd.Endres@umweltbank.de
Eingetragen beim Amtsgericht Nürnberg HR B 12.678 Vorstand: Goran Bašić, Stefan Weber Vorsitzender des Aufsichtsrates: Günther Hofmann Vorsitzende des Umweltrates: Frauke Hammermann
Von: Jutta und Sven Bindczeck [mailto:JSBindczeck@gmx.de] Gesendet: Dienstag, 15. September 2015 22:54 An: Gerd.Endres@umweltbank.de Cc: Mitglieder@lists.autofrei-wohnen-4.de Betreff: Aw: AW: AW: Unterlagen Baukreditanfrage
Hallo Hr. Endres, wir hatten heute ein Treffen bei den Architekten, bei denen wir ihre Fragen durchgegangen sind:
Bei dem Antrag würde ich gerne noch wissen, welche Verpflichtungen wir dort eingehen, da z.B. die Höhe des Kredites noch recht ungewiß ist. Wir haben momentan bei den Kosten noch einige Unsicherheiten haben, z.B. wird die Grunderwerbssteuer nur auf das Grundstück oder auch auf den Bau erhoben oder wie hoch sind die Kosten für die Teilung des Grundstücks (morgen haben wir einen Termin beim Notar diesbezüglich). Außerdem sind - wie Ihnen ja bekannt ist - einige Personen noch am prüfen, ob sie auf existierende Immobilien einen Kredit aufnehmen können, um die Zwischenfinanzierung für ihren jeweiligen Anteil zu vermeiden.
Ist mein Verständnis korrekt, dass mit dem formlosen Antrag nur eine Prüfung von ihrer Seite angestossen wird, ob sie eine Zwischenfinanzierung durchführen würden. Bis wann können wir den benötigten Kreditbetrag noch verändern? Fallen bereits Gebühren durch den formlosen Antrag an?
Bezüglich der Endfinanzierung waren ebenfalls noch einige offene Punkte:
- Wir werden in den nächsten zwei Tagen versuchen zu klären, wann der Bauphysiker eine KfW55 Berechnung erstellen kann.
- Ein Baubeginn nach dem 1.4. scheint wahrscheinlich und hier bräuchten wir noch genauere Informationen über die genauen Bedingungen für dieses Darlehen, um abschätzen zu können, ob eine mögliche Zinssteigerung in den nächsten Monaten den Vorteil eines höheren KfW-Anteils rechtfertigt, um mit den Endfinazierungen noch etwas zu warten; ob es möglich ist einen Antrag für die höhere KfW-Summe jetzt schon zu beantragen (nachdem wir die KfW55 Berechnung vorliegen haben), auch wenn man erst nach dem 1.4.2016 mit dem Bau beginnt.
Außerdem haben wir noch ein Reihe anderer Fragen, unter anderem auch, weil wir unsere Angebote von Ihnen verglichen haben. Z.B: Wo liegen genau die Schwellen für welchen Zinssatz? Welcher Wert wird bei der Bewertung der Wohnung zu Grunde gelegt? Wie gehen Sondertilgungen in die Zinsberechnung ein? ...
Unser Vorschlag wäre, dass wir bei einem persönlichen Treffen noch einmal die Fragen der Baugruppe durchgehen könnten. Wir würden uns freuen, wenn Sie zu einem der drei Termine nach München kommen könnten:
- Do, 17.9.
- Di, 22.9.
- Do, 24.9.
jeweils 19.30 Uhr (vielleicht auch ein bisschen früher)
Viele Grüße Sven Bindczeck
Gesendet: Dienstag, 15. September 2015 um 15:33 Uhr Von: "Gerd.Endres@umweltbank.de" Gerd.Endres@umweltbank.de An: "'Jutta und Sven Bindczeck'" JSBindczeck@gmx.de Betreff: AW: AW: Unterlagen Baukreditanfrage Hallo Herr Bindczeck,
so langsam sind die Unterlagen vollständig. Ein bißchen Zeit brauchen wir noch, dann kann ich Ihnen sagen, ob hier noch etwas fehlt. Die Anfragen haben wir jetzt komplett.
Den Beschluß, und den Antrag, würde ich jetzt so langsam benötigen, damit ich so richtig starten kann?
Da wir momentan konkrete Anfragen von anderen Baugemeinschaften haben, müßte ich Sie noch darum bitten, sich festzulegen, wann die Endfinanzierungen abgeschlossen werden sollen. Das hängt ja vom Baubeginn und von der Verfügbarkeit der KfW-Bestätigungen ab, aber es wurden auch die neuen KfW-Bedingungen ab nächstes Jahr April und die Teilung in Wohneinheiten angeführt. Vielleicht sollten wir diesbezüglich am besten einmal telefonieren. Morgen wäre gut, da es schön wäre, wenn wir da bis Donnerstag mehr wüßten.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Endres
UmweltBank AG Baufinanzierung Laufertorgraben 6 90489 Nürnberg
Tel: 0911 / 53 08 – 154 Fax: 0911 / 53 08 – 159 E-Mail: Gerd.Endres@umweltbank.de
Eingetragen beim Amtsgericht Nürnberg HR B 12.678 Vorstand: Goran Bašić, Stefan Weber Vorsitzender des Aufsichtsrates: Günther Hofmann Vorsitzende des Umweltrates: Frauke Hammermann
Von: Jutta und Sven Bindczeck [mailto:JSBindczeck@gmx.de] Gesendet: Donnerstag, 10. September 2015 09:46 An: Gerd.Endres@umweltbank.de Betreff: Aw: AW: Unterlagen Baukreditanfrage
Hallo Hr. Endres wie besprochen, hier der Antragentwurf
Viele Grüße Sven Bindczeck
Gesendet: Mittwoch, 09. September 2015 um 16:47 Uhr Von: "Gerd.Endres@umweltbank.de" Gerd.Endres@umweltbank.de An: "'Jutta und Sven Bindczeck'" JSBindczeck@gmx.de Betreff: AW: Unterlagen Baukreditanfrage Hallo Herr Bindczeck,
die Informationen in der Datei sind hilfreich.
Wesentlich für mich sind zunächst die von Frau Prier angeforderten Unterlagen (Antrag, BG-Beschluß, Bonitätsunterlagen der Mitglieder) und wie telefonisch besprochen der Kaufvertragsentwurf.
Neue Kreditanfragen sind seit unserem Telefonat nicht eingetroffen. Unterlagen wurden teilweise avisiert. Teilweise sind die Kreditinteressenten noch im Urlaub. Daher ist es noch zu früh hier eine Übersicht zu geben. Aber wenn Sie die 2 Mitglieder erinnern, nach denen Sie mich gefragt haben, wäre ganz gut.
Für die WE 14 haben wir 2 Anfragen. Vielleicht können Sie das aufklären?
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Endres
UmweltBank AG Baufinanzierung Laufertorgraben 6 90489 Nürnberg
Tel: 0911 / 53 08 – 154 Fax: 0911 / 53 08 – 159 E-Mail: Gerd.Endres@umweltbank.de
Eingetragen beim Amtsgericht Nürnberg HR B 12.678 Vorstand: Goran Bašić, Stefan Weber Vorsitzender des Aufsichtsrates: Günther Hofmann Vorsitzende des Umweltrates: Frauke Hammermann
Von: Jutta und Sven Bindczeck [mailto:JSBindczeck@gmx.de] Gesendet: Dienstag, 8. September 2015 22:24 An: Gerd.Endres@umweltbank.de Betreff: Unterlagen Baukreditanfrage
Hallo Hr. Endres, ich habe die Datei aktualisiert. Allerdings habe ich sie noch nicht zum Review verteilt und ein paar Punkte könnten sich auch noch ändern. Trotzdem würde ich Sie bitten zu prüfen, ob die Informationen in der Datei ausreichend sind, um eine Zwischenfinanzierung zu genehmigen, wenn wir den von Fr. Prier gewünschten Brief aufgesetzt haben.
MfG Sven Bindczeck
<Antrag.docx>_________________________________________
[WoA4] Mitglieder mailing list Mitglieder@lists.autofrei-wohnen-4.de http://lists.autofrei-wohnen-4.de/cgi-bin/mailman/listinfo/mitglieder
Uns geht's hier genauso, wie Jürgen.
Und vielleicht könnte man den Passus von Hrn Endres noch mitaufnehmen/ zitieren: "nicht rechtlich verbindlich"
Herzlichen Dank Euch für unermüdliches Dranbleiben! Liebe Grüße Susanne
Hallo Sven,
Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, dann ist die richtige Überschrift über dieses Schreiben eher "Anfrage" als "Antrag"!
Sollte man das dann so formulieren, oder entspricht das nicht den Vorstellungen Herrn Endres?
Liebe Grüsse Jürgen
Von meinem iPhone gesendet
Am 17.09.2015 um 06:04 schrieb "Jutta und Sven Bindczeck" JSBindczeck@gmx.de:
Hallo Jürgen und Hans, ich habe gestern noch einmal mit Hrn. Endres gesprochen und er
sagte mir
noch einmal , dass er bis heute Mittag eine Entscheidung von uns
braucht,
bis wann die Einzelfinanzierungen stehen und er braucht auch
dringend
(auch wenn er mir hier keine konkrete Deadline gesetzt hat), die
Anfrage
für den Zwischenkredit (erst daraufhin kann er intern aktiv werden
und
uns ein Angebot mit Gebühren, Zinsen, Konditionen machen). Erst
wenn
dieses Angebot bei uns angekommen ist, können wir darüber
abstimmen was
wir machen und dieses Angebot der Bank für die Zwischenfinanzierung
muss
dann von allen unterschrieben werden. Dieser Antrag von der Mail ist
nur
dafür da, das Sie die Prozedur intern anstossen, um uns ein Angebot
zu
unterbreiten. Ich weiss momentan auch nicht, ob in dem Angebot verbindlich drinnen stehen wird, dass wir die Zwischenfinanzierung nur dann bekommen, wenn wir die Endfinanzierung bei Ihnen machen. Das
wollte
ich aber nicht direkt fragen, damit er nicht "misstrauisch" wird, da er ja nicht wissen soll, dass wir eine Alternative checken. Deshalb haben wir in den Antrag auch reingeschrieben "Es ist geplant diese Zwischenfinanzierung im Dezember 2015 durch die
Einzelfinanzierungen der
Baugruppenmitglieder abzulösen.". Erstens: ein Plan kann sich
ändern,
also auch später eine Endfinanzierung abgeschlossen werden.
Zweiten: wir
haben nicht erwähnt, bei welcher Bank die Endfinanzierung erfolgen
soll.
Ich habe das gestern abend auch noch mit Hubi und Julia besprochen
und wir
sehen in der Antwort von Hrn. Endres, speziell in dem Teil "nicht rechtlich verbindlich", dass es uns formal zu nichts verpflichtet. Natürlich geht Hr. Endres davon aus, dass wir die Finanzierung bei ihm machen, auch die Endfinanzierung. Aber um das entscheiden zu
können
brauchen wir auch ein Angebot von ihm. Ohne Angebote von ihm und
von der
VR Bank können wir nicht entscheiden. Und auch der Bearbeiter von
der VR
Bank muss davon ausgehen, dass wir ernsthaft überlegen bei ihm zu finanzieren. Der einzige Unterschied, den ich sehe ist der, dass die Umweltbank nichts von unseren Aktivitäten bei der VR Bank weiss. Umgekehrt aber schon. Hallo Jürgen und Hans, ich habe gestern noch einmal mit Hrn. Endres gesprochen und er
sagte mir
noch einmal , dass er bis heute Mittag eine Entscheidung von uns
braucht,
bis wann die Einzelfinanzierungen stehen und er braucht auch
dringend
(auch wenn er mir hier keine konkrete Deadline gesetzt hat), die
Anfrage
für den Zwischenkredit (erst daraufhin kann er intern aktiv werden
und
uns ein Angebot mit Gebühren, Zinsen, Konditionen machen). Erst
wenn
dieses Angebot bei uns angekommen ist, können wir darüber
abstimmen was
wir machen und dieses Angebot der Bank für die Zwischenfinanzierung
muss
dann von allen unterschrieben werden. Dieser Antrag von der Mail ist
nur
dafür da, das Sie die Prozedur intern anstossen, um uns ein Angebot
zu
unterbreiten. Ich weiss momentan auch nicht, ob in dem Angebot verbindlich drinnen stehen wird, dass wir die Zwischenfinanzierung nur dann bekommen, wenn wir die Endfinanzierung bei Ihnen machen. Das
wollte
ich aber nicht direkt fragen, damit er nicht "misstrauisch" wird, da er ja nicht wissen soll, dass wir eine Alternative checken. Deshalb haben wir in den Antrag auch reingeschrieben "Es ist geplant diese Zwischenfinanzierung im Dezember 2015 durch die
Einzelfinanzierungen der
Baugruppenmitglieder abzulösen.". Erstens: ein Plan kann sich
ändern,
also auch später eine Endfinanzierung abgeschlossen werden.
Zweiten: wir
haben nicht erwähnt, bei welcher Bank die Endfinanzierung erfolgen
soll.
Ich habe das gestern abend auch noch mit Hubi und Julia besprochen
und wir
sehen in der Antwort von Hrn. Endres, speziell in dem Teil "nicht rechtlich verbindlich", dass es uns formal zu nichts verpflichtet. Natürlich geht Hr. Endres davon aus, dass wir die Finanzierung bei ihm machen, auch die Endfinanzierung. Aber um das entscheiden zu
können
brauchen wir auch ein Angebot von ihm. Ohne Angebote von ihm und
von der
VR Bank können wir nicht entscheiden. Und auch der Bearbeiter von
der VR
Bank muss davon ausgehen, dass wir ernsthaft überlegen bei ihm zu finanzieren. Der einzige Unterschied, den ich sehe ist der, dass die Umweltbank nichts von unseren Aktivitäten bei der VR Bank weiss. Umgekehrt aber schon.
Was aber meiner Meinung nach auch notwendig ist, da wir von der VR
Bank
noch kein wirkliches Angebot haben, dass wir die Wünsche der
Umweltbank
erfüllen, denn wenn die Umweltbank Wind bekommt, dass wir auch
andere
Optionen prüfen, könnte bei Ihnen wahrscheinlich die Bereitschaft
sinken
uns zeitgerecht zu unterstützen (und sie haben uns bis jetzt als
einzige
wirklich wissen lassen, dass sie uns finanzieren). Auch hier haben wir kein verbidnliches Angebot. ABER: Die haben anscheinend so viel
Anfragen,
Hallo an alle,
Sven liest tagsüber keine mails und heute abend sehen wir uns ja. DerText hat sich noch leicht geändert.
Im Sinne der Transparenz das Dokument an alle.
Es musste gestern abend abgeschickt werden um den lang geplanten Prozess nicht zu gefährden.
Von der Raiba steht noch die endgültige Antwort aus, ob sie das Abenteuer mit uns wagen wollen. Also hier ist noch nix fix, später dann vielleicht mehr.
Servus Hubertus
Am 17.09.2015 um 08:01 schrieb Anja und Jürgen Lärmer:
Hallo Sven,
Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, dann ist die richtige Überschrift über dieses Schreiben eher "Anfrage" als "Antrag"!
Sollte man das dann so formulieren, oder entspricht das nicht den Vorstellungen Herrn Endres?
Liebe Grüsse Jürgen
Von meinem iPhone gesendet
Am 17.09.2015 um 06:04 schrieb "Jutta und Sven Bindczeck" <JSBindczeck@gmx.de mailto:JSBindczeck@gmx.de>:
Hallo Jürgen und Hans, ich habe gestern noch einmal mit Hrn. Endres gesprochen und er sagte mir noch einmal , dass er bis heute Mittag eine Entscheidung von uns braucht, bis wann die Einzelfinanzierungen stehen und er braucht auch dringend (auch wenn er mir hier keine konkrete Deadline gesetzt hat), die Anfrage für den Zwischenkredit (erst daraufhin kann er intern aktiv werden und uns ein Angebot mit Gebühren, Zinsen, Konditionen machen). Erst wenn dieses Angebot bei uns angekommen ist, können wir darüber abstimmen was wir machen und dieses Angebot der Bank für die Zwischenfinanzierung muss dann von allen unterschrieben werden. Dieser Antrag von der Mail ist nur dafür da, das Sie die Prozedur intern anstossen, um uns ein Angebot zu unterbreiten. Ich weiss momentan auch nicht, ob in dem Angebot verbindlich drinnen stehen wird, dass wir die Zwischenfinanzierung nur dann bekommen, wenn wir die Endfinanzierung bei Ihnen machen. Das wollte ich aber nicht direkt fragen, damit er nicht "misstrauisch" wird, da er ja nicht wissen soll, dass wir eine Alternative checken. Deshalb haben wir in den Antrag auch reingeschrieben "Es ist geplant diese Zwischenfinanzierung im Dezember 2015 durch die Einzelfinanzierungen der Baugruppenmitglieder abzulösen.". Erstens: ein Plan kann sich ändern, also auch später eine Endfinanzierung abgeschlossen werden. Zweiten: wir haben nicht erwähnt, bei welcher Bank die Endfinanzierung erfolgen soll. Ich habe das gestern abend auch noch mit Hubi und Julia besprochen und wir sehen in der Antwort von Hrn. Endres, speziell in dem Teil "nicht rechtlich verbindlich", *dass es uns formal zu nichts verpflichtet*. Natürlich geht Hr. Endres davon aus, dass wir die Finanzierung bei ihm machen, auch die Endfinanzierung. Aber um das entscheiden zu können brauchen wir auch ein Angebot von ihm. Ohne Angebote von ihm und von der VR Bank können wir nicht entscheiden. Und auch der Bearbeiter von der VR Bank muss davon ausgehen, dass wir ernsthaft überlegen bei ihm zu finanzieren. Der einzige Unterschied, den ich sehe ist der, dass die Umweltbank nichts von unseren Aktivitäten bei der VR Bank weiss. Umgekehrt aber schon. Hallo Jürgen und Hans, ich habe gestern noch einmal mit Hrn. Endres gesprochen und er sagte mir noch einmal , dass er bis heute Mittag eine Entscheidung von uns braucht, bis wann die Einzelfinanzierungen stehen und er braucht auch dringend (auch wenn er mir hier keine konkrete Deadline gesetzt hat), die Anfrage für den Zwischenkredit (erst daraufhin kann er intern aktiv werden und uns ein Angebot mit Gebühren, Zinsen, Konditionen machen). Erst wenn dieses Angebot bei uns angekommen ist, können wir darüber abstimmen was wir machen und dieses Angebot der Bank für die Zwischenfinanzierung muss dann von allen unterschrieben werden. Dieser Antrag von der Mail ist nur dafür da, das Sie die Prozedur intern anstossen, um uns ein Angebot zu unterbreiten. Ich weiss momentan auch nicht, ob in dem Angebot verbindlich drinnen stehen wird, dass wir die Zwischenfinanzierung nur dann bekommen, wenn wir die Endfinanzierung bei Ihnen machen. Das wollte ich aber nicht direkt fragen, damit er nicht "misstrauisch" wird, da er ja nicht wissen soll, dass wir eine Alternative checken. Deshalb haben wir in den Antrag auch reingeschrieben "Es ist geplant diese Zwischenfinanzierung im Dezember 2015 durch die Einzelfinanzierungen der Baugruppenmitglieder abzulösen.". Erstens: ein Plan kann sich ändern, also auch später eine Endfinanzierung abgeschlossen werden. Zweiten: wir haben nicht erwähnt, bei welcher Bank die Endfinanzierung erfolgen soll. Ich habe das gestern abend auch noch mit Hubi und Julia besprochen und wir sehen in der Antwort von Hrn. Endres, speziell in dem Teil "nicht rechtlich verbindlich", *dass es uns formal zu nichts verpflichtet*. Natürlich geht Hr. Endres davon aus, dass wir die Finanzierung bei ihm machen, auch die Endfinanzierung. Aber um das entscheiden zu können brauchen wir auch ein Angebot von ihm. Ohne Angebote von ihm und von der VR Bank können wir nicht entscheiden. Und auch der Bearbeiter von der VR Bank muss davon ausgehen, dass wir ernsthaft überlegen bei ihm zu finanzieren. Der einzige Unterschied, den ich sehe ist der, dass die Umweltbank nichts von unseren Aktivitäten bei der VR Bank weiss. Umgekehrt aber schon. Was aber meiner Meinung nach auch notwendig ist, da wir von der VR Bank noch kein wirkliches Angebot haben, dass wir die Wünsche der Umweltbank erfüllen, denn wenn die Umweltbank Wind bekommt, dass wir auch andere Optionen prüfen, könnte bei Ihnen wahrscheinlich die Bereitschaft sinken uns zeitgerecht zu unterstützen (und sie haben uns bis jetzt als einzige wirklich wissen lassen, dass sie uns finanzieren). Auch hier haben wir kein verbidnliches Angebot. ABER: Die haben anscheinend so viel Anfragen, dass sie auch ohne uns gut (zu) ausgelastet sind... Sie könnten auch die Zwischenfinanzierung platzen lassen, ohne dass wir etwas konkretes gegen Sie in den Händen haben. Deshalb haben wir uns gestern entschieden, den Antrag rauszuschicken, weil er eben nicht rechtlichen verbindlich, und "nur" moralisch verbindlich ist und es für Hrn. Endres sehr wichtig scheint, dass wir den Antrag senden. Ich hatte den bei dem Gespräch mit Hrn. Endres den Eindruck, dass er schon etwas genervt war, dass ich ihn mit dem Antrag "so lange" (die letzten vier Arbeitstage) hingehalten habe. Ich hoffe, Ihr könnt mit dieser Entscheidung leben. Wir sollten natürlich bei der VR Bank auch ein Angebot einholen und dort unsere Möglichkeiten prüfen. Viele Grüße Sven *Gesendet:* Mittwoch, 16. September 2015 um 22:57 Uhr *Von:* "Jürgen Lärmer" <fam.laermer@arcor.de mailto:fam.laermer@arcor.de> *An:* "Jutta Bindczeck" <JSBindczeck@gmx.de mailto:JSBindczeck@gmx.de> *Cc:* Mitglieder@lists.autofrei-wohnen-4.de mailto:Mitglieder@lists.autofrei-wohnen-4.de *Betreff:* Re: [AFW4] Fw: AW: AW: AW: Unterlagen Baukreditanfrage Lieber Sven, ich bin jetzt etwas überrascht: gestern hatten wir noch über eine Einholung von Angebots Informationen bei der VR Bank gesprochen. Wenn ich Herrn Endres richtig verstehe, erachtet er diesen Antrag als durchaus verbindlich - wenn auch nicht im juristischen Sinne. Ich habe heute erst das Angebot von ihm vorab als email bekommen. Ist das jetzt wirklich so dringlich, dass das morgen noch vor unserem Treffen rausmuss? Wir sind zum Beispiel über die Konditionen der Umweltbank nicht alternativlos glücklich. Obwohl wir jetzt unter 60% bei der KfW/Umweltbank sind, liegen wir über den 2,35% für 15y wie sie auf der Internetseite angeboten werden. Er sieht keinen Anlass zu kommen, möchte uns aber jetzt festlegen. Er legt sich aber letztlich für gar nichts fest. Wieviel Zeit siehst Du noch? Wollen wir das nicht morgen nochmals besprechen? Von einem halben Prozent rauf oder runter können wir viele Verschalungen finanzieren - oder auch was anderes … Ich bitte Dich, das morgen nochmals zu erörtern. Anja wird da sein, ich frühestens ab 21:00 Uhr, da ich Notarzt fahre. Jürgen und Anja
Am 16.09.2015 um 20:50 schrieb Jutta und Sven Bindczeck <JSBindczeck@gmx.de>: Zur Info. Wir werden spätestens morgen früh den angehängten Antrag raussenden. Viele Grüße Sven *Gesendet:* Mittwoch, 16. September 2015 um 13:31 Uhr *Von:* "Gerd.Endres@umweltbank.de" <Gerd.Endres@umweltbank.de> *An:* "'Jutta und Sven Bindczeck'" <JSBindczeck@gmx.de> *Betreff:* AW: AW: AW: Unterlagen Baukreditanfrage Hallo Herr Bindczeck, der Antrag ist wie Sie sich denken können nicht rechtlich verbindlich. Aber soviel gegenseitiges Vertrauen ist denke ich da. Es geht unter anderem darum, daß wir die umfangreiche Prüfung nicht umsonst vornehmen und daß dann auch jeder einzelne seine Unterschrift auf dem Kreditvertrag leistet. Die genaue Finanzierungshöhe kann noch bis zu einem gewissen Punkt geändert werden, was auch kein Problem darstellt, da wir ja ständig in Kontakt sind. Dies wäre mir auch während der gesamten Finanzierungs- und Bauphase wichtig, daß Sie mich jederzeit ansprechen, wenn kritische Punkte auftauchen. Entgelte würden vorab keine anfallen. Aber ich verweise nochmals auf die faire Zusammenarbeit. Änderungen sollten vor Erstellung des Kreditvertrages besprochen worden sein. Bezüglich des KfW-Darlehens kann ich Ihnen heute nur sagen, daß der Finanzierungsbetrag pro Wohneinheit angehoben wird. Die Konditionen können üblicherweise erst nach Einführung des Programmes gesichert werden und sind heute nicht bekannt. Eine Beantragung zu den neuen Bedingungen ist vorher ebenfalls nicht möglich. Einen Termin in München zur Beantwortung Ihrer Fragen kann ich Ihnen aus verschiedenen Gründen frühestens ab November anbieten. Ich denke aber, daß ich Ihre Fragen auch ohne Problem am Telefon beantworten kann. Gerne lade ich Sie ein zu uns nach Nürnberg zu kommen. Dann bestünde auch die Gelegenheit, daß unser Abteilungsleiter Herr Winkler und bei Interesse auch Frau Weidinger teilnehmen. Kurz zu Ihren Fragen: Den besten Zinssatz gibt es bis 80% Beleihungsauslauf. Darüber wird pro Prozentpunkt 0,02 auf den Zins aufgeschlagen. Zugrunde gelegt wird der Beleihungswert. Dieser Wert, der auch für unsere Refinanzierung maßgeblich ist, wird intern nach allgemeinen Bankrichtlinien ermittelt. Die Frage mit der Sondertilgung müßten Sie mir nochmal erläutern. Das könnte man z.B. sehr gut telefonisch beprechen. Ich deute Ihre Aussage dann so, daß dieses Jahr keine Verträge abgeschlossen werden (zumal nach Oktober auch nicht mehr so viel Zeit bis Jahresende vergeht). Ich hatte Sie ja um eine verbindliche Aussage gebeten. Grundsätzlich bitte ich nochmal darum die verbindliche Beantragung der Zwischenfinanzierung nicht zu lange hinauszuzögern, da bei der UmweltBank mehrere Personen in der Bearbeitung involviert sein werden und dies mit Sicherheit einige Zeit in Anspruch nimmt. Mit freundlichen Grüßen Gerd Endres UmweltBank AG Baufinanzierung Laufertorgraben 6 90489 Nürnberg Tel: 0911 / 53 08 – 154 Fax: 0911 / 53 08 – 159 E-Mail: _Gerd.Endres_@umweltbank.de Eingetragen beim Amtsgericht Nürnberg HR B 12.678 Vorstand: Goran Bašić, Stefan Weber Vorsitzender des Aufsichtsrates: Günther Hofmann Vorsitzende des Umweltrates: Frauke Hammermann ------------------------------------------------------------------------ *Von:* Jutta und Sven Bindczeck [mailto:JSBindczeck@gmx.de] *Gesendet:* Dienstag, 15. September 2015 22:54 *An:* Gerd.Endres@umweltbank.de *Cc:* Mitglieder@lists.autofrei-wohnen-4.de *Betreff:* Aw: AW: AW: Unterlagen Baukreditanfrage Hallo Hr. Endres, wir hatten heute ein Treffen bei den Architekten, bei denen wir ihre Fragen durchgegangen sind: Bei dem Antrag würde ich gerne noch wissen, welche Verpflichtungen wir dort eingehen, da z.B. die Höhe des Kredites noch recht ungewiß ist. Wir haben momentan bei den Kosten noch einige Unsicherheiten haben, z.B. wird die Grunderwerbssteuer nur auf das Grundstück oder auch auf den Bau erhoben oder wie hoch sind die Kosten für die Teilung des Grundstücks (morgen haben wir einen Termin beim Notar diesbezüglich). Außerdem sind - wie Ihnen ja bekannt ist - einige Personen noch am prüfen, ob sie auf existierende Immobilien einen Kredit aufnehmen können, um die Zwischenfinanzierung für ihren jeweiligen Anteil zu vermeiden. Ist mein Verständnis korrekt, dass mit dem formlosen Antrag nur eine Prüfung von ihrer Seite angestossen wird, ob sie eine Zwischenfinanzierung durchführen würden. Bis wann können wir den benötigten Kreditbetrag noch verändern? Fallen bereits Gebühren durch den formlosen Antrag an? Bezüglich der Endfinanzierung waren ebenfalls noch einige offene Punkte: - Wir werden in den nächsten zwei Tagen versuchen zu klären, wann der Bauphysiker eine KfW55 Berechnung erstellen kann. - Ein Baubeginn nach dem 1.4. scheint wahrscheinlich und hier bräuchten wir noch genauere Informationen über die genauen Bedingungen für dieses Darlehen, um abschätzen zu können, ob eine mögliche Zinssteigerung in den nächsten Monaten den Vorteil eines höheren KfW-Anteils rechtfertigt, um mit den Endfinazierungen noch etwas zu warten; ob es möglich ist einen Antrag für die höhere KfW-Summe jetzt schon zu beantragen (nachdem wir die KfW55 Berechnung vorliegen haben), auch wenn man erst nach dem 1.4.2016 mit dem Bau beginnt. Außerdem haben wir noch ein Reihe anderer Fragen, unter anderem auch, weil wir unsere Angebote von Ihnen verglichen haben. Z.B: Wo liegen genau die Schwellen für welchen Zinssatz? Welcher Wert wird bei der Bewertung der Wohnung zu Grunde gelegt? Wie gehen Sondertilgungen in die Zinsberechnung ein? ... Unser Vorschlag wäre, dass wir bei einem persönlichen Treffen noch einmal die Fragen der Baugruppe durchgehen könnten. Wir würden uns freuen, wenn Sie zu einem der drei Termine nach München kommen könnten: - Do, 17.9. - Di, 22.9. - Do, 24.9. jeweils 19.30 Uhr (vielleicht auch ein bisschen früher) Viele Grüße Sven Bindczeck *Gesendet:* Dienstag, 15. September 2015 um 15:33 Uhr *Von:* "Gerd.Endres@umweltbank.de" <Gerd.Endres@umweltbank.de> *An:* "'Jutta und Sven Bindczeck'" <JSBindczeck@gmx.de> *Betreff:* AW: AW: Unterlagen Baukreditanfrage Hallo Herr Bindczeck, so langsam sind die Unterlagen vollständig. Ein bißchen Zeit brauchen wir noch, dann kann ich Ihnen sagen, ob hier noch etwas fehlt. Die Anfragen haben wir jetzt komplett. Den Beschluß, und den Antrag, würde ich jetzt so langsam benötigen, damit ich so richtig starten kann? Da wir momentan konkrete Anfragen von anderen Baugemeinschaften haben, müßte ich Sie noch darum bitten, sich festzulegen, wann die Endfinanzierungen abgeschlossen werden sollen. Das hängt ja vom Baubeginn und von der Verfügbarkeit der KfW-Bestätigungen ab, aber es wurden auch die neuen KfW-Bedingungen ab nächstes Jahr April und die Teilung in Wohneinheiten angeführt. Vielleicht sollten wir diesbezüglich am besten einmal telefonieren. Morgen wäre gut, da es schön wäre, wenn wir da bis Donnerstag mehr wüßten. Mit freundlichen Grüßen Gerd Endres UmweltBank AG Baufinanzierung Laufertorgraben 6 90489 Nürnberg Tel: 0911 / 53 08 – 154 Fax: 0911 / 53 08 – 159 E-Mail: _Gerd.Endres_@umweltbank.de Eingetragen beim Amtsgericht Nürnberg HR B 12.678 Vorstand: Goran Bašić, Stefan Weber Vorsitzender des Aufsichtsrates: Günther Hofmann Vorsitzende des Umweltrates: Frauke Hammermann ------------------------------------------------------------------------ *Von:* Jutta und Sven Bindczeck [mailto:JSBindczeck@gmx.de] *Gesendet:* Donnerstag, 10. September 2015 09:46 *An:* Gerd.Endres@umweltbank.de *Betreff:* Aw: AW: Unterlagen Baukreditanfrage Hallo Hr. Endres wie besprochen, hier der Antragentwurf Viele Grüße Sven Bindczeck *Gesendet:* Mittwoch, 09. September 2015 um 16:47 Uhr *Von:* "Gerd.Endres@umweltbank.de" <Gerd.Endres@umweltbank.de> *An:* "'Jutta und Sven Bindczeck'" <JSBindczeck@gmx.de> *Betreff:* AW: Unterlagen Baukreditanfrage Hallo Herr Bindczeck, die Informationen in der Datei sind hilfreich. Wesentlich für mich sind zunächst die von Frau Prier angeforderten Unterlagen (Antrag, BG-Beschluß, Bonitätsunterlagen der Mitglieder) und wie telefonisch besprochen der Kaufvertragsentwurf. Neue Kreditanfragen sind seit unserem Telefonat nicht eingetroffen. Unterlagen wurden teilweise avisiert. Teilweise sind die Kreditinteressenten noch im Urlaub. Daher ist es noch zu früh hier eine Übersicht zu geben. Aber wenn Sie die 2 Mitglieder erinnern, nach denen Sie mich gefragt haben, wäre ganz gut. Für die WE 14 haben wir 2 Anfragen. Vielleicht können Sie das aufklären? Mit freundlichen Grüßen Gerd Endres UmweltBank AG Baufinanzierung Laufertorgraben 6 90489 Nürnberg Tel: 0911 / 53 08 – 154 Fax: 0911 / 53 08 – 159 E-Mail: _Gerd.Endres_@umweltbank.de Eingetragen beim Amtsgericht Nürnberg HR B 12.678 Vorstand: Goran Bašić, Stefan Weber Vorsitzender des Aufsichtsrates: Günther Hofmann Vorsitzende des Umweltrates: Frauke Hammermann ------------------------------------------------------------------------ *Von:* Jutta und Sven Bindczeck [mailto:JSBindczeck@gmx.de] *Gesendet:* Dienstag, 8. September 2015 22:24 *An:* Gerd.Endres@umweltbank.de *Betreff:* Unterlagen Baukreditanfrage Hallo Hr. Endres, ich habe die Datei aktualisiert. Allerdings habe ich sie noch nicht zum Review verteilt und ein paar Punkte könnten sich auch noch ändern. Trotzdem würde ich Sie bitten zu prüfen, ob die Informationen in der Datei ausreichend sind, um eine Zwischenfinanzierung zu genehmigen, wenn wir den von Fr. Prier gewünschten Brief aufgesetzt haben. MfG Sven Bindczeck <Antrag.docx>_________________________________________ [WoA4] Mitglieder mailing list Mitglieder@lists.autofrei-wohnen-4.de http://lists.autofrei-wohnen-4.de/cgi-bin/mailman/listinfo/mitglieder
[WoA4] Mitglieder mailing list Mitglieder@lists.autofrei-wohnen-4.de http://lists.autofrei-wohnen-4.de/cgi-bin/mailman/listinfo/mitglieder
Hallo Sven und zusammen,
ich habe ebenfalls noch Disskussionsbedarf bzw. Fragen. Ich entschuldige mich gleich vorab für meine "lange Leitung", dass mir das beim letzten Treffen nicht so klar geworden ist.
Wir gehören zu denen, die mehr Eigenkapital haben, als für die anvisierte Zwischenfinanzierung individuell nötig ist.
1, Würde das bedeuten, dass wir (vorübergehend) zum Gläubiger von einem Teil der BG werden würden?
2, "gehört" uns dann (vorübergehend) ein proportional größerer Teil des Grundstücks?
3, Ist ein Teil des Eigenkapitals dann im Grundstück gebunden?
4, Ob München Modeller das so tun dürften, da bin ich skeptisch.
Sollte es so sein, insbesondere Punkt 1, wollen wir dies nicht. Besser fänden wir dann die Lösung, dass jeder seinen Anteil mit seinem Eigenkapital und ggf. seinem Kredit zwischenfinanziert.
Bis morgen
Uwe Stoye
-----Original-Nachricht-----
Betreff: [AFW4] Fw: AW: AW: AW: Unterlagen Baukreditanfrage
Datum: Wed, 16 Sep 2015 20:50:14 +0200
Von: "Jutta und Sven Bindczeck" JSBindczeck@gmx.de
An: Mitglieder@lists.autofrei-wohnen-4.de
Zur Info. Wir werden spätestens morgen früh den angehängten Antrag raussenden. Viele Grüße Sven Gesendet: Mittwoch, 16. September 2015 um 13:31 Uhr Von: "Gerd.Endres@umweltbank.de" Gerd.Endres@umweltbank.de An: "'Jutta und Sven Bindczeck'" JSBindczeck@gmx.de Betreff: AW: AW: AW: Unterlagen Baukreditanfrage Hallo Herr Bindczeck, der Antrag ist wie Sie sich denken können nicht rechtlich verbindlich. Aber soviel gegenseitiges Vertrauen ist denke ich da. Es geht unter anderem darum, daß wir die umfangreiche Prüfung nicht umsonst vornehmen und daß dann auch jeder einzelne seine Unterschrift auf dem Kreditvertrag leistet. Die genaue Finanzierungshöhe kann noch bis zu einem gewissen Punkt geändert werden, was auch kein Problem darstellt, da wir ja ständig in Kontakt sind. Dies wäre mir auch während der gesamten Finanzierungs- und Bauphase wichtig, daß Sie mich jederzeit ansprechen, wenn kritische Punkte auftauchen. Entgelte würden vorab keine anfallen. Aber ich verweise nochmals auf die faire Zusammenarbeit. Änderungen sollten vor Erstellung des Kreditvertrages besprochen worden sein. Bezüglich des KfW-Darlehens kann ich Ihnen heute nur sagen, daß der Finanzierungsbetrag pro Wohneinheit angehoben wird. Die Konditionen können üblicherweise erst nach Einführung des Programmes gesichert werden und sind heute nicht bekannt. Eine Beantragung zu den neuen Bedingungen ist vorher ebenfalls nicht möglich. Einen Termin in München zur Beantwortung Ihrer Fragen kann ich Ihnen aus verschiedenen Gründen frühestens ab November anbieten. Ich denke aber, daß ich Ihre Fragen auch ohne Problem am Telefon beantworten kann. Gerne lade ich Sie ein zu uns nach Nürnberg zu kommen. Dann bestünde auch die Gelegenheit, daß unser Abteilungsleiter Herr Winkler und bei Interesse auch Frau Weidinger teilnehmen. Kurz zu Ihren Fragen: Den besten Zinssatz gibt es bis 80% Beleihungsauslauf. Darüber wird pro Prozentpunkt 0,02 auf den Zins aufgeschlagen. Zugrunde gelegt wird der Beleihungswert. Dieser Wert, der auch für unsere Refinanzierung maßgeblich ist, wird intern nach allgemeinen Bankrichtlinien ermittelt. Die Frage mit der Sondertilgung müßten Sie mir nochmal erläutern. Das könnte man z.B. sehr gut telefonisch beprechen. Ich deute Ihre Aussage dann so, daß dieses Jahr keine Verträge abgeschlossen werden (zumal nach Oktober auch nicht mehr so viel Zeit bis Jahresende vergeht). Ich hatte Sie ja um eine verbindliche Aussage gebeten. Grundsätzlich bitte ich nochmal darum die verbindliche Beantragung der Zwischenfinanzierung nicht zu lange hinauszuzögern, da bei der UmweltBank mehrere Personen in der Bearbeitung involviert sein werden und dies mit Sicherheit einige Zeit in Anspruch nimmt. Mit freundlichen Grüßen
Gerd Endres
UmweltBank AG Baufinanzierung Laufertorgraben 6 90489 Nürnberg
Tel: 0911 / 53 08 – 154 Fax: 0911 / 53 08 – 159 E-Mail: Gerd.Endres@umweltbank.de [1]
Eingetragen beim Amtsgericht Nürnberg HR B 12.678 Vorstand: Goran Bašić, Stefan Weber Vorsitzender des Aufsichtsrates: Günther Hofmann Vorsitzende des Umweltrates: Frauke Hammermann ------------------------- Von: Jutta und Sven Bindczeck [mailto:JSBindczeck@gmx.de] Gesendet: Dienstag, 15. September 2015 22:54 An: Gerd.Endres@umweltbank.de Cc: Mitglieder@lists.autofrei-wohnen-4.de Betreff: Aw: AW: AW: Unterlagen Baukreditanfrage Hallo Hr. Endres, wir hatten heute ein Treffen bei den Architekten, bei denen wir ihre Fragen durchgegangen sind: Bei dem Antrag würde ich gerne noch wissen, welche Verpflichtungen wir dort eingehen, da z.B. die Höhe des Kredites noch recht ungewiß ist. Wir haben momentan bei den Kosten noch einige Unsicherheiten haben, z.B. wird die Grunderwerbssteuer nur auf das Grundstück oder auch auf den Bau erhoben oder wie hoch sind die Kosten für die Teilung des Grundstücks (morgen haben wir einen Termin beim Notar diesbezüglich). Außerdem sind - wie Ihnen ja bekannt ist - einige Personen noch am prüfen, ob sie auf existierende Immobilien einen Kredit aufnehmen können, um die Zwischenfinanzierung für ihren jeweiligen Anteil zu vermeiden. Ist mein Verständnis korrekt, dass mit dem formlosen Antrag nur eine Prüfung von ihrer Seite angestossen wird, ob sie eine Zwischenfinanzierung durchführen würden. Bis wann können wir den benötigten Kreditbetrag noch verändern? Fallen bereits Gebühren durch den formlosen Antrag an? Bezüglich der Endfinanzierung waren ebenfalls noch einige offene Punkte: - Wir werden in den nächsten zwei Tagen versuchen zu klären, wann der Bauphysiker eine KfW55 Berechnung erstellen kann. - Ein Baubeginn nach dem 1.4. scheint wahrscheinlich und hier bräuchten wir noch genauere Informationen über die genauen Bedingungen für dieses Darlehen, um abschätzen zu können, ob eine mögliche Zinssteigerung in den nächsten Monaten den Vorteil eines höheren KfW-Anteils rechtfertigt, um mit den Endfinazierungen noch etwas zu warten; ob es möglich ist einen Antrag für die höhere KfW-Summe jetzt schon zu beantragen (nachdem wir die KfW55 Berechnung vorliegen haben), auch wenn man erst nach dem 1.4.2016 mit dem Bau beginnt. Außerdem haben wir noch ein Reihe anderer Fragen, unter anderem auch, weil wir unsere Angebote von Ihnen verglichen haben. Z.B: Wo liegen genau die Schwellen für welchen Zinssatz? Welcher Wert wird bei der Bewertung der Wohnung zu Grunde gelegt? Wie gehen Sondertilgungen in die Zinsberechnung ein? ... Unser Vorschlag wäre, dass wir bei einem persönlichen Treffen noch einmal die Fragen der Baugruppe durchgehen könnten. Wir würden uns freuen, wenn Sie zu einem der drei Termine nach München kommen könnten: - Do, 17.9. - Di, 22.9. - Do, 24.9. jeweils 19.30 Uhr (vielleicht auch ein bisschen früher) Viele Grüße Sven Bindczeck Gesendet: Dienstag, 15. September 2015 um 15:33 Uhr Von: "Gerd.Endres@umweltbank.de" Gerd.Endres@umweltbank.de An: "'Jutta und Sven Bindczeck'" JSBindczeck@gmx.de Betreff: AW: AW: Unterlagen Baukreditanfrage Hallo Herr Bindczeck, so langsam sind die Unterlagen vollständig. Ein bißchen Zeit brauchen wir noch, dann kann ich Ihnen sagen, ob hier noch etwas fehlt. Die Anfragen haben wir jetzt komplett. Den Beschluß, und den Antrag, würde ich jetzt so langsam benötigen, damit ich so richtig starten kann? Da wir momentan konkrete Anfragen von anderen Baugemeinschaften haben, müßte ich Sie noch darum bitten, sich festzulegen, wann die Endfinanzierungen abgeschlossen werden sollen. Das hängt ja vom Baubeginn und von der Verfügbarkeit der KfW-Bestätigungen ab, aber es wurden auch die neuen KfW-Bedingungen ab nächstes Jahr April und die Teilung in Wohneinheiten angeführt. Vielleicht sollten wir diesbezüglich am besten einmal telefonieren. Morgen wäre gut, da es schön wäre, wenn wir da bis Donnerstag mehr wüßten. Mit freundlichen Grüßen
Gerd Endres
UmweltBank AG Baufinanzierung Laufertorgraben 6 90489 Nürnberg
Tel: 0911 / 53 08 – 154 Fax: 0911 / 53 08 – 159 E-Mail: Gerd.Endres@umweltbank.de
Eingetragen beim Amtsgericht Nürnberg HR B 12.678 Vorstand: Goran Bašić, Stefan Weber Vorsitzender des Aufsichtsrates: Günther Hofmann Vorsitzende des Umweltrates: Frauke Hammermann ------------------------- Von: Jutta und Sven Bindczeck [mailto:JSBindczeck@gmx.de] Gesendet: Donnerstag, 10. September 2015 09:46 An: Gerd.Endres@umweltbank.de Betreff: Aw: AW: Unterlagen Baukreditanfrage Hallo Hr. Endres wie besprochen, hier der Antragentwurf Viele Grüße Sven Bindczeck Gesendet: Mittwoch, 09. September 2015 um 16:47 Uhr Von: "Gerd.Endres@umweltbank.de" Gerd.Endres@umweltbank.de An: "'Jutta und Sven Bindczeck'" JSBindczeck@gmx.de Betreff: AW: Unterlagen Baukreditanfrage Hallo Herr Bindczeck, die Informationen in der Datei sind hilfreich. Wesentlich für mich sind zunächst die von Frau Prier angeforderten Unterlagen (Antrag, BG-Beschluß, Bonitätsunterlagen der Mitglieder) und wie telefonisch besprochen der Kaufvertragsentwurf. Neue Kreditanfragen sind seit unserem Telefonat nicht eingetroffen. Unterlagen wurden teilweise avisiert. Teilweise sind die Kreditinteressenten noch im Urlaub. Daher ist es noch zu früh hier eine Übersicht zu geben. Aber wenn Sie die 2 Mitglieder erinnern, nach denen Sie mich gefragt haben, wäre ganz gut. Für die WE 14 haben wir 2 Anfragen. Vielleicht können Sie das aufklären? Mit freundlichen Grüßen
Gerd Endres
UmweltBank AG Baufinanzierung Laufertorgraben 6 90489 Nürnberg
Tel: 0911 / 53 08 – 154 Fax: 0911 / 53 08 – 159 E-Mail: Gerd.Endres@umweltbank.de
Eingetragen beim Amtsgericht Nürnberg HR B 12.678 Vorstand: Goran Bašić, Stefan Weber Vorsitzender des Aufsichtsrates: Günther Hofmann Vorsitzende des Umweltrates: Frauke Hammermann ------------------------- Von: Jutta und Sven Bindczeck [mailto:JSBindczeck@gmx.de] Gesendet: Dienstag, 8. September 2015 22:24 An: Gerd.Endres@umweltbank.de Betreff: Unterlagen Baukreditanfrage Hallo Hr. Endres, ich habe die Datei aktualisiert. Allerdings habe ich sie noch nicht zum Review verteilt und ein paar Punkte könnten sich auch noch ändern. Trotzdem würde ich Sie bitten zu prüfen, ob die Informationen in der Datei ausreichend sind, um eine Zwischenfinanzierung zu genehmigen, wenn wir den von Fr. Prier gewünschten Brief aufgesetzt haben. MfG Sven Bindczeck
Links: ------ [1] Gerd.Endres@umweltbank.de
participants (7)
-
Anja und Jürgen Lärmer -
Hans Aschauer -
Hubertus Grobbel -
Jutta und Sven Bindczeck -
Jürgen Lärmer -
Susanne Adler-Aschauer -
uwestoye@t-online.de